Schriftgröße A A A

Fachbereich Gesundheit und Pflege

Julia Hirschwald
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Telefon
Raum
E-Mail
Zum Profil

Sprechzeit

nach Vereinbarung

Akademischer und beruflicher Werdegang

Akademischer Werdegang
Seit 2021: Promotion am Trinity College Dublin zum Thema "Entwicklung eines Core Outcome Sets für Dysphagieinterventionen bei Parkinson, Betreuerin: Prof.in Margaret Walshe
2019-2020: M.Sc. in Clinical Speech and Language Studies, Schwerpunkt Dysphagie, am Trinity College Dublin
2015-2019: B.Sc. in Gesundheit und Pflege, Schwerpunkt Klinische Expertise, an der Katholischen Hochschule Mainz
2014-2017: Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Universitätsmedizin Mainz
Berufliche Ausbildung
Seit 2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der KH Mainz
Seit 2021: Co-Host des Podcasts "dysphagia matters"
Seit 2021: Dozentin in Clinical Speech and Language Studies am Trinity College Dublin, Irland
2021-2023: Lehrbeauftragte an der KH Mainz
Seit 2018: Dozentin an der Lehranstalt für Logopädie, Mainz
2018-2021: Logopädin in der Neurologie der Universitätsmedizin Mainz
2017-2018: Logopädin in der logopädischen Praxis Breuer, Mainz
Seit 2015: Dolmetscherin und Übersetzerin für LSVT Global

Gremien und Mitgliedschaften

Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)

European Society for Swallowing Disorders (ESSD)
Dysphagia Research Society (DRS)
Deutsche Gesellschaft für Dysphagie (DGD)
Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DGP)
Parkinson Netzwerk Deutschland

Publikationen, Kongresse/Tagungen, Sonstiges

Hirschwald, J., Finnegan, L., Hofacker, J., & Walshe, M. (2023). Underserved groups in dysphagia intervention trials in Parkinson’s disease: A scoping review. Ageing Research Reviews, 102150. https://doi.org/10.1016/j.arr.2023.102150

Kelly, E., Hirschwald, J., Clemens, J., & Regan, J. (2023). Persistent Features of Laryngeal Injury Following Endotracheal Intubation: A Systematic Review. Dysphagia. doi.org/10.1007/s00455-023-10559-0

Hirschwald, J., Hofacker, J., Duncan, S., & Walshe, M. (2022). Swallowing outcomes in dysphagia interventions in Parkinson’s disease: A scoping review. BMJ Evidence-Based Medicine, bmjebm-2022-112082. https://doi.org/10.1136/bmjebm-2022-112082

Pighetti, D., Hirschwald, J., & Gilheaney, O. (2021). Developmental feeding milestones in the transition from nonoral feeding to oral feeding in premature infants: A scoping review. Speech, Language and Hearing, 1–16. doi.org/10.1080/2050571X.2021.1985894

 ⇒ zurück zu Lehrende nach Fachbereichen